E-Mail: mail@hv-weimar.de            login

Halle

Projekt Details

Baujahr

2019

Im Bezirk Ammendorf der Stadt Halle (Saale) war einst ein Straßenbahndepot der Halleschen Verkehrs-AG. Die Gebäude waren jedoch weitgehend beschädigt und der Innenbereich sogar von Pflanzen bewachsen. Zur Verbesserung der städtebaulichen Gegebenheiten bedurfte das Gelände einer Neugestaltung. Im Sinne des Einzelhandelskonzepts der Stadt Halle entstand das „Nahversorgungszentrum Ammendorf“, welches einen wichtigen Versorgungsbeitrag für Halle-Ammendorf leistet.

Impressionen

    Planung

    Wir haben uns bereits seit dem Jahr 2011 der Entwicklung des Grundstückes angenommen und einen REWE Markt, sowie zwei weitere Fachmärkte geplant. Im Herbst 2017 wurde der Bebauungsplan mit dem „Nahversorgungszentrum Ammendorf – Merseburger Straße“ rechtskräftig. Seit Februar 2018 begann der Abriss, um das Baufeld mit 16.000 m2 Fläche freizumachen. Dabei kam es zu Verzögerungen durch unvorhergesehene bauliche Anlagen und Altlasten. Doch im Sommer 2018 konnte die Baufirma SCHNEIDER SYSTEMBAU GmbH aus Radeburg schließlich mit der Bauausführung beginnen.

    Fertigigstellung

    Am 22.05.2019 wurden der REWE Markt mit knapp 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche feierlich eröffnet. Fortan können Kunden das Einkaufserlebnis eines modernen Vollsortiment-Supermarktes genießen. Die große Fensterfront an der Stirnseite des Marktes, sowie zahlreiche Lichtkuppeln ermöglichen dabei einen angenehm hellen Innenraum mit Tageslicht und sind zugleich energieeffizient.

    Zur Erreichung einer Nachhaltigkeitszertifizierung haben wir in das REWE Green Building (DGNB Zertifizierung) eine Wärmepumpe und umweltverträgliche, recyclebare Baumaterialien integriert. Zudem wurde eine ROSSMANN Drogerie zeitgleich mit dem REWE Markt eröffnet. Ein weiterer Fachmarkt wurde im Jahr 2021 fertig gestellt. Die drei Märkte teilen sich einen Stellplatzanlage mit insgesamt 160 Stellplätzen. Unsere Initiative zur Entwicklung des Grundstückes hat eine Aufwertung des Standortes bewirkt.

    mehr Projekte

    Zeulenroda

    Mit einer Verkaufsfläche von ca. 1.900 m2 und knapp 130 Parkplätzen können seit der Eröffnung am 02. Dezember 2020 Kunden das Einkaufserlebnis eines Vollsortiment Supermarktes genießen.

    Dessau-Rosslau

    Die Verbindung von Einzelhandel und versorgungsstrukturellen Einrichtungen an einem Standort macht diesen für Publikumsverkehr attraktiv.

    Wie können wir Ihnen helfen?

    Karriere

    Zehentner & Seidel Immobiliengesellschaft mbH
    Goetheplatz 8a
    99423 Weimar
    Tel: +49 3643 8394-0
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Folgen Sie uns

    © 2022 Zehentner & Seidel. All rights reserved. Powered by jens-richter.com.